Grundschule Baden-Oos

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Neuigkeiten aus der Schule

Neues aus der Schulsozialarbeit

Corona beeinflusst uns alle und auch die Zeiten im 2. Lockdown sind für alle nicht einfach. Umso mehr gilt es, den Blick auf seine Ressourcen und auf das, was uns „Leichtigkeit im Leben“ gibt, zu richten.  Das festigt uns Menschen und lässt uns –grob gesagt - auch leichter mit Krisen umgehen. Dies gilt für Erwachsene wie Kinder gleichermaßen. 
Mit der ausgerufenen Malaktion durch die Schulsozialarbeit wurden die Kinder angeregt, sich kreativ mit ihrer Situation auseinanderzusetzen und auf spielerische Art und Weise im Tun zu erleben, dass sie nicht alleine in diesen verunsicherten und belasteten Zeiten, die Corona mit sich bringt, sind. 
Die Kinder wurden aufgefordert, einen Freund/eine Freundin zu malen, dem/der sie alles erzählen können was zuhause los ist.


…“Wie es wohl wäre, wenn ihr einen Freund/eine Freundin hättet, dem/der ihr alles, was zuhause so los ist, erzählen könntet    
Einen Freund/eine Freundin, den nur Ihr sehen könnt            
Einen Freund/eine Freundin                                                                                                

… mit dem Du darüber sprechen kannst, wie es Dir gerade geht.                                   

 … der Dir genau zuhört.                                                                                                                          

 … dem Du sagen kannst, wie blöd Du Corona findest.                                                      

… und der/die Dich versteht, wenn Deine Geschwister, Deine Eltern oder die Schulaufgaben nerven oder Dir langweilig ist.“ …


Es entstanden wunderschöne und vielfältige Kunstwerke, die mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet wurden!
Herzlichen Dank an alle, die sich an der Malaktion beteiligt haben!