Grundschule Baden-Oos

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Klasse 1a

Nanu, wer wohnt denn da?

Mit einer Wichtelbaustelle ging es am 1. Dezember los. 
Über das Wochenende war plötzlich diese kleine Holztür da. Wie sich bald herausstellte, lebt dahinter Wichtel Ole, der sich über die Weihnachtszeit eine Wohnung in der Hauswand im Klassenzimmer der 1a eingerichtet hat. 
Ole ist, wie alle Wichtel, nachaktiv, denn er darf von Menschen nicht gesehen werden, da er sonst seine magischen Kräfte verliert. 
Täglich hat er uns den Tag mit einem Brief versüßt. Auch so mancher Schabernack war dabei. So hat er uns sein Lieblingsweihnachtslied hingelegt, aber auch unser Klassenfoto mit witzigen Details versehen. Auch hat er gehört, dass wir Plätzchen gebacken haben und hat uns dafür seine liebsten Streusel hingestellt. Natürlich wollte er dann auch probieren. Am schönsten war bis jetzt sein Mathe-Rätsel. Ole hat eine verschlossene Schatzkiste hingestellt, die mit einem Zahlenschloss versehen war. Verschiedene Matheaufgaben mussten die Schüler*innen lösen, um den richtigen Code herauszufinden. Die Freude war groß, als wir es geschafft hatten. 
Kein Wunder, dass die Kinder den kleinen Bewohner täglich mit Kekskrümeln, Briefen und kleinen Mitbringseln versorgt haben. 
Es war wirklich toll, einen Wichtel bei uns im Klassenzimmer zu haben. Schade, dass er jetzt zu Weihnachten wieder zu seiner Familie ins Wichteldorf gezogen ist.